Fensterfront

Schulprofil

Wir sind eine Schule, die Offenheit, Toleranz und Konfliktfähigkeit fördert und Unterschiedlichkeit als Bereicherung versteht.

Gemeinsames Lernen in unseren Klassen seit 1992

  • Inklusion – durch jahrelange Erfahrung als Schule mit Gemeinsamem Unterricht gewachsen
  • Gelebt und in Schul- und Klassenregeln festgeschrieben
  • Interesse an Nationen, Kulturen und Religionen wecken
  • Konzept zur Werteerziehung


Wir sind eine Schule, die verlässlich ist.

  • Zeitlich:
    • Gesicherter Unterricht von der 1. bis 4. Stunde
    • Offene Ganztagsschule mit Angeboten zur Früh-(ab 7:00 Uhr), Kurzzeit- (bis 14:00 Uhr) und Vollzeitbetreuung (bis 16:00 Uhr)
  • Personell:
    • Klassenlehrerprinzip (i. d. R. von der 1. bis 4. Klasse)
    • FörderschullehrerInnen
    • Einige Integrationshelferinnen
    • Vertretungskonzept zur Sicherstellung des Unterrichts
  • Strukturell:
    • Schul- und Klassenregeln und Rituale
    • Ordnung in den Klassen

 

Wir sind eine Schule, die die Gesundheit fördert.

  • Bewegung
  • 3 Stunden Sport pro Woche
  • Bewegungspausen
  • Viele Sport-Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Offenen Ganztags
  • Ernährung
  • Gesundes Frühstück
  • Schulobstprogramm
  • Körperpflege
  • Zahnarztbesuche in Klasse 1
  • Zahnprophylaxe in jedem Schuljahr
  • Seelische Gesundheit
  • Stilleübungen
  • Feste und Feiern
  • Verbindliche Regeln
  • Schulregeln/ Wertekonzept

 

Wir sind eine Schule, die die Sozial- und Fachkompetenz fördert.

  • Förderung aller – das Spektrum von leistungsschwach bis leistungsstark umfassend – Kinder
  • Individuelle Förderpläne
  • Differenziertes Arbeiten (innere und äußere Differenzierung)
  • Spezielle Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
  • Spezielle Förderung von Kindern mit LRS
  • soziale Kompetenzen fördern (Klassen- und Schülerrat, Streitschlichter, …)

 

Wir sind eine Schule, in der Teams zum Gelingen des Ganzen beitragen.

 Erwachsene

  • Klassenteams in den Integrationsklassen (KlassenlehrerIn, FörderschullehrerIn, IntegrationshelferIn)
  • Jahrgangsstufenteams (KlassenlehrerInnen, FörderschullehrerInnen)
  • Kollegium
  • Betreuungsteams im Ganztag
  • Leitung (Schule und Ganztag)
  • HausaufgabenbetreuerInnen
  • Steuerungsgruppe (Schulleitung, LehrerInnen)
  • Lehrerrat
  • Schul- und Klassenpflegschaften

Kinder

  • Teams im Sport
  • Teams in der Klasse
  • AGs
  • Wir – Gefühl („Das ist meine/ unsere Schule.“)
  • Schülerrat zur Umsetzung der Kinderwünsche

 

Wir sind eine Schule, die die Lernfreude und Lernbereitschaft weckt und erhält.

 Gestaltung der Lernumgebung

  • Anregende Arbeitsatmosphäre
  • Kindgerecht strukturierter Unterricht
  • Positives Feedback, Belohnungssysteme
  • Persönliche Zuwendung
  • Ansprechendes und vielfältiges Unterrichtsmaterial

 

Wir sind eine Schule, die die Freude an Musik und Gesang weckt.

  • Singpausen in allen Klassen
  • Musikunterricht durch Fachkräfte
  • Musical-AG
  • Chöre: Fledermauschor für Kinder der Klassen 1 und 2 und Eulenchor für Kinder der Klassen 3 und 4