Schulprofil
Wir sind eine Schule, die Offenheit, Toleranz und Konfliktfähigkeit fördert und Unterschiedlichkeit als Bereicherung versteht.
Gemeinsames Lernen in unseren Klassen seit 1992
- Inklusion – durch jahrelange Erfahrung als Schule mit Gemeinsamem Unterricht gewachsen
- Gelebt und in Schul- und Klassenregeln festgeschrieben
- Interesse an Nationen, Kulturen und Religionen wecken
- Konzept zur Werteerziehung
Wir sind eine Schule, die verlässlich ist.
- Zeitlich:
- Gesicherter Unterricht von der 1. bis 4. Stunde
- Offene Ganztagsschule mit Angeboten zur Früh-(ab 7:00 Uhr), Kurzzeit- (bis 14:00 Uhr) und Vollzeitbetreuung (bis 16:00 Uhr)
- Personell:
- Klassenlehrerprinzip (i. d. R. von der 1. bis 4. Klasse)
- FörderschullehrerInnen
- Einige Integrationshelferinnen
- Vertretungskonzept zur Sicherstellung des Unterrichts
- Strukturell:
- Schul- und Klassenregeln und Rituale
- Ordnung in den Klassen
Wir sind eine Schule, die die Gesundheit fördert.
- Bewegung
- 3 Stunden Sport pro Woche
- Bewegungspausen
- Viele Sport-Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Offenen Ganztags
- Ernährung
- Gesundes Frühstück
- Schulobstprogramm
- Körperpflege
- Zahnarztbesuche in Klasse 1
- Zahnprophylaxe in jedem Schuljahr
- Seelische Gesundheit
- Stilleübungen
- Feste und Feiern
- Verbindliche Regeln
- Schulregeln/ Wertekonzept
Wir sind eine Schule, die die Sozial- und Fachkompetenz fördert.
- Förderung aller – das Spektrum von leistungsschwach bis leistungsstark umfassend – Kinder
- Individuelle Förderpläne
- Differenziertes Arbeiten (innere und äußere Differenzierung)
- Spezielle Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
- Spezielle Förderung von Kindern mit LRS
- soziale Kompetenzen fördern (Klassen- und Schülerrat, Streitschlichter, …)
Wir sind eine Schule, in der Teams zum Gelingen des Ganzen beitragen.
Erwachsene
- Klassenteams in den Integrationsklassen (KlassenlehrerIn, FörderschullehrerIn, IntegrationshelferIn)
- Jahrgangsstufenteams (KlassenlehrerInnen, FörderschullehrerInnen)
- Kollegium
- Betreuungsteams im Ganztag
- Leitung (Schule und Ganztag)
- HausaufgabenbetreuerInnen
- Steuerungsgruppe (Schulleitung, LehrerInnen)
- Lehrerrat
- Schul- und Klassenpflegschaften
Kinder
- Teams im Sport
- Teams in der Klasse
- AGs
- Wir – Gefühl („Das ist meine/ unsere Schule.“)
- Schülerrat zur Umsetzung der Kinderwünsche
Wir sind eine Schule, die die Lernfreude und Lernbereitschaft weckt und erhält.
Gestaltung der Lernumgebung
- Anregende Arbeitsatmosphäre
- Kindgerecht strukturierter Unterricht
- Positives Feedback, Belohnungssysteme
- Persönliche Zuwendung
- Ansprechendes und vielfältiges Unterrichtsmaterial
Wir sind eine Schule, die die Freude an Musik und Gesang weckt.
- Singpausen in allen Klassen
- Musikunterricht durch Fachkräfte
- Musical-AG
- Chöre: Fledermauschor für Kinder der Klassen 1 und 2 und Eulenchor für Kinder der Klassen 3 und 4